Aktuelles

Gemeindekegelturnier

Es ist wieder soweit!! Das traditionelle Gemeindekegelturnier vom KC Pollenfeld geht in die nächste Runde. Spaß ist für alle garantiert. Um teilzunehmen müsst ihr auch nicht zwingend in der Gemeinde Pollenfeld wohnen.
Wir freuen uns auf Euere Teilnahme!

Einladung zum Watt-Turnier

Rückrundenstart

Am 13.01.2024 rollen in Pollenfeld nach einer kurzen Winterpause die ersten Kugeln im neuen Jahr. Die Oberliga empfängt um 16:00 Uhr den KC Mühlhausen, die 5. Mannschaft zuvor um 14:00 Uhr die Gäste aus Dietfurt.
Wir freuen uns über jeden Zuschauer! Kommt vorbei!

Weihnachtskegeln 2023

Volksfestcup 2023

Wie das Jahr zuvor waren wir wieder zu Gast bei der DJK Eichstätt zum Volksfestcup. Nach sechs spannenden Partien konnte sich Pollenfeld auf Platz 3 mit 12 Mannschaftspunkten einreihen. Sieger waren die Hausherren mit 20 Mannschaftspunkten. Anschließend ging es zu einer kühlen Maß auf das Volksfest.

50-jähriges Jubiläum

Der Kegelclub Pollenfeld hat dem anfänglichen Regenwetter getrotzt und kurzzeitig das Gelände zum 50-jährigen Jubiläum regensicher gemacht. Ab 12:00 Uhr rollten die ersten Kugeln, wobei hier Bürgermeister Wechsler zuvor Glückwünsche seitens der Gemeinde überbrachte. Auch Vorstand Thomas Siebentritt leitete mit einigen Worten den Festtag ein. Nach einem spannenden Kegelkampf, bei dem auch Pollenfeld für gute Ergebnisse sorgte, fand die Siegerehrung des Gemeindekegelturniers statt. Anschließend ging man in den gemütlichen Teil über und verbrachte einige unterhaltsame Stunden, bei bestem Sommerwetter. Der Kegelclub Pollenfeld möchte sich bei allen Beteiligten und Besuchern bedanken.

Vereinsmeisterschaft 2023

Im Rahmen des Saisonabschluss fand die Siegerehrung der Vereinsmeister statt. Den Titel konnten sich jeweils sichern: Alexander Stephan (Herren), Annika Strigl (Damen) und Fabian Leutgeb (Jugend).

Bayerische Meisterschaft 2023

Die Bayerische Meisterschaft fand dieses Jahr erneut auf den Bahnen der Säbener Straße in München statt. Durch gute Ergebnisse konnten sich 3 von 5 Jugendlichen des KCP’s Podestplätze sichern. Theresa Vollnhals und Fabian Leutgeb konnten sich den Titel „Bayerischer Meister“ bzw. „Bayerische Meisterin“ sichern.

Johannisfeuer 2023

Am letzten Samstag fand bei bestem Wetter das Johannisfeuer statt. Es konnte bei gutem Essen und kühlem Bier der laue Abend genossen werden, der seinen Ausklang bei dem ein oder anderen Kurzen in der Bar fand.

Johannisfeuer 2023

Jubiläumsablauf

Einladung zum Johannisfeuer

Bezirksmeisterschaft 2023

Auf der Bezirksmeisterschaft in Kipfenberg waren die Kegler aus Pollenfeld sehr erfolgreich. Die Jugendlichen Simon Kundinger und Fabian Leutgeb konnten sich jeweils den 1. und 2. Platz sichern. Immanuel Feil und Simon Kundinger sicherten sich im Tandem den Sieg. Außerdem konnte man noch folgenden Erfolge erzielen: Frauen Mannschaft (Baumeister Christina, Pape Cornelia, Benz Heidi, Albrecht Gitti) 1. Platz, Senioren B Karl Branner 1. Platz, Frauen Paar Christina Baumeister/Cornelia Pape 2. Platz, Frauen Tandem Christina Baumeister/Cornelia Pape 3. Platz, Männer Tandem Karl Branner/Josef Frank 3. Platz.
Alle Platzierten qualifizierten sich so für die Bayerische Meisterschaft.

Gemeindekegelturnier 2023

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Sponsoren, Fans sowie deren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes, neues Jahr. Gleichzeitig möchten wir uns für die geleistete Unterstützung und Mitarbeit im vergangenen Jahr recht herzlich bedanken.

Neue Kugeln für die Kegler

Die Kegler des KC Pollenfeld durften sich über großzügige Spenden der ortsansässigen Banken Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte und der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt freuen. Damit konnten für die Spieler neue Lochkugeln angeschafft werden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Sponsoren.

Neue Pullover für den KCP

Die Kegler des KC Pollenfeld durften sich über neue Pullover freuen. Ein großes Dankeschön gilt hier der Dachdeckerei Frey aus Pollenfeld und Herbert Frey.

Deutsche Meisterschaft in Freiburg und Weinheim

Die Kegler des KC Pollenfelds waren ebenfalls auf der DM vertreten, konnten jedoch nicht ausschlaggebend oben mitspielen. Bei den Männern startete Benjamin Kotscha, konnte jedoch seine Leistung nicht abrufen (Platz 18). Den Titel sicherte sich Thomas Zeitler aus Kipfenberg mit 512 Kegeln. Auch Karl Branner als Titelverteidiger konnte keinen Podestplatz ergattern und belegte mit 448 Holz den 11. Platz bei den Senioren B. Im Paarlauf belegten Benjamin Kotscha und Karl Branner Platz 16. Auch hier ging der Sieg an Kipfenberg. Die Männermannschaft erwischte einen rabenschwarzen Tag. Benedikt Alberter (414) und Tobias Strigl (467) starteten für Pollenfeld. Benjamin Kotscha legte mit 455 gut nach und man hatte Hoffnung auf eine Platzierung im oberen Drittel. Doch leider musste Frank Josef nach 47 Schub die Bahn verlassen. So muss man sich mit dem undankbaren letzten Platz zufrieden geben.

Spende eines neuen Laptops

Zum Start der neuen Saison durfte sich der KC Pollenfeld über einen neuen Laptop für die Bahnsteuerung freuen. Einen Herzlichen Dank an Workstation4u für die Spende.

Bericht zum Volksfestturnier

Das am Samstag veranstaltete Volksfestturnier der DJK Eichstätt bot Kegelspaß vom Feinsten. Pollenfelds Startspieler Christian Spiegel bestätigte seine aufstrebende Form und erspielte sich starke 622 Holz und somit das beste Einzelergebnis des ganzen Turniers. Bis auf Benjamin Kotscha (590) konnte keiner der anderen 4 Spieler des KCP sein Können konstant zeigen und so musste man sich am Ende mit dem 4. Platz zufrieden stellen. Zu erwähnen sind neben dem Ergebnis von Andreas Niefnecker (618) und Gerhard Fischer (607, beide DJK Eichstätt) auch gute 620 von Michael Niefnecker (KC Schwabsberg). Das Turnier ließen die Spieler zusammen auf dem Eichstätter Volksfest bei der ein oder anderen Maß Bier ausklingen.

Volksfestturnier

Anlässlich des Eichstätter Volksfestes richtet die DJK Eichstätt ihr traditionelles Volksfestturnier aus, zu dem der KC Pollenfeld mit einer Mannschaft eingeladen wurde. Beginn ist am 10.09.2022 um 10:00 Uhr auf der 4-Bahnen-Anlage in Eichstätt. Außer der Mannschaft aus Eichstätt und Pollenfeld ist der KC Schwabsberg aus der 1. Bundesliga und der SKC Königsmoos aus der Bezirksoberliga vertreten. Zuschauer und Fans sind herzlich eingeladen.

Vorverlegung 1. Spieltag

Obwohl die Saison 22/23 regulär erst am 24.09.2022 beginnt, rollen in Pollenfeld die Kugeln schon eine Woche früher wieder. Die neue Runde eröffnet am Samstag, 17.09.2022 um 14:00 Uhr die frisch aus der 1. Liga in die Oberliga aufgestiegene 2. Mannschaft gegen die SG Kipfenberg/Dietfurt. Anschließend um 16:30 Uhr spielt die 1. Mannschaft gegen KG Konstein-Wellheim. Die Ziele für die kommende Saison sind gesetzt. Die 2. Mannschaft möchte in ihrem ersten Jahr in der Oberliga den Klassenerhalt anstreben. Bei der 1. Mannschaft geht es nach einer schwierigen letzten Saison erneut um die Mission VSAK-Meister. Zuschauer und Unterstützer sind wie immer herzlich willkommen.

Ferienkegeln 2022

Nach einer langen Coronapause konnte man endlich wieder das traditionelle und allseits beliebte Ferienkegeln durchführen. Zahlreiche Kinder aller Altersklassen nutzten diese Chance und ließen sich von unseren Betreuern Tipps und Tricks geben, wie sie möglichst viele Kegel zu Fall bringen können. Der Spaß kam hier definitiv nicht zu kurz.

Saison 2022/23

Die neue Saison 2022/23 beginnt mit dem ersten Spieltag am 24.09.2022. Die aktuellen Spielpläne sind auf der Website der VSAK unter www.vsak.de zu finden. Zuschauer sind immer herzlich willkommen.

Ferienkegeln 2022

Das Ferienkegeln 2022 findet am 25.08.2022 statt. Es ist keine Anmeldung notwendig. Für alle Kinder bis zu 10 Jahren ist der Zeitraum von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr vorgesehen. Der Zeitraum für Kinder ab 11 Jahren ist von 14 Uhr bis 17 Uhr eingeplant.

Schafkopfturnier 2022

Das Schafkopfturnier 2022 findet am 16.09.2022 ab 19 Uhr statt. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Vereinsmeister 2022

Im Rahmen des Sommerfestes konnte der KC Pollenfeld den Abschluss einer erfolgreichen Saison und den Aufstieg der 2. Mannschaft in die Oberliga feiern. Den Vereinsmeistern wurden zugleich die Pokale und die gesponserten Sachpreise verliehen.

Ergebnisse Gemeindekegeln 2022

Nach einer zweijährigen Coronapause konnte man dieses Jahr wieder das traditionelle Gemeindekegelturnier ausrichten. Dass die Pause nichts an dem Interesse und dem Können der Spieler und Mannschaften geändert hat, zeigte sich in spannenden und hochklassigen Partien. Im Finalspiel der Damen siegte der Titelverteidiger, Böllerkegler 1. In der Mixed-Wertung drehte sich das Spiel in der letzten Partie noch einmal und so konnte sich der FC Wadenkrampf den Pott sichern. Das Finalspiel der Herren war ein Match auf Augenhöhe, das sich erst auf den letzten 5 Schub entschied. Hier lautete der Sieger Sprite 4. Die Preisverleihung mit den gesponsorten Sachpreisen und Pokalen fand im Anschluss statt. Einen gemütlichen Ausklang fand das Turnier beim Grillabend danach.

Kegler des KC Pollenfeld räumen ab

Auf den Bayerischen Meisterschaften der Freizeitkegler, welche in München und Augsburg ausgetragen wurden, konnten die Kegler des KC Pollenfelds gute Leistungen zeigen und so einige Medaillen nach Pollenfeld entführen. Karl Branner und Benjamin Kotscha belegten den 2. Platz im Paarlauf und sicherten so dem Verein die erste Medaille. Besonders stolz dürfen die Jugendlichen Simon Kundinger und Fabian Leutgeb sein. (siehe Foto, Simon Kundinger links, Fabian Leutgeb rechts) Sie konnten sich jeweils den 2. Und 3. Platz in der A-Jugend sichern. So darf Pollenfeld stolz auf seine Kegler sein und der bald startenden Saison entgegenblicken.

Finale Gemeindekegeln 2022

Das Finale des Gemeindekegelturniers beim Kegelclub Pollenfeld findet nicht wie geplant am 09.07.2022 statt. Die Finalspiele werden am Samstag, 16.07.2022 um 14:00 Uhr beginnend mit dem Damen-Finale auf der Kegelbahn in Pollenfeld ausgetragen. Zuschauer sind herzlich willkommen. Im Anschluss an die Finals findet die Siegerehrung mit einer gemütlichen Grillfeier statt.

Sieger der Vereinsmeisterschaft 2022

Erfolge auf der Bezirksmeisterschaft

Auf der Bezirksmeisterschaft in Kipfenberg konnten unsere Kegler gute Leistungen erzielen und sich so insgesamt 7 Medaillen erspielen. Die genauen Ergebnisse sind auf der Website der VBFK zu finden.

Teamevent des VFB Eichstätt auf der Pollenfelder Kegelbahn

Die Jungs des VFB Eichstätts machen nicht nur auf dem Fussballplatz eine gute Figur. Das bewiesen sie bei ihrem Teamevent auf unseren Bahnen, das ihnen sichtlich Spaß bereitet hat.

Fortsetzung der Saison 2021/22

Die Saison 2021/22 wird mit dem 15. Spieltag ab dem 29.01.2022 fortgesetzt. Der VSAK Pokal wird abgesagt. Weitere Informationen und die aktualisierten Spielpläne sind unter www.vsak.de zu finden.

Der KC Pollenfeld wünscht allen ein gutes neues Jahr!

Der KC Pollenfeld wünscht allen Frohe Weihnachten!

Neue Bahnrekorde am 7. Spieltag

Am 7. Spieltag der Saison konnte die 3. Mannschaft gegen Titting nicht nur einen sehr wichtigen Sieg verbuchen, sondern ein weiteres Mal einige Rekorde einstellen. So wurde der Mannschaftsrekord auf 2369 Holz angehoben.

Maßgebend daran beteiligt war Startspieler Alexander Stephan, der mit 530 Holz stark vorlegte. Im zweiten Durchgang fielen dann gleich 2 Rekorde. Annika Strigl stellte mit ihrem Ergebnis von 246 Holz auf Bahn 2 einen neuen Vereinsrekord und mit dem Gesamtergebnis von 488 Holz einen neuen Bahnrekord bei den Damen auf. Zugleich ist das neue persönliche Bestleistung. Die letzten 3 Spieler konnten locker aufspielen. So erkämpften sich Andreas Wittmann 453, Christina Baumeister 446 und Herbert Frey 452 Kegel. Durch den Sieg konnte man sich Platz 2 in der Tabelle sichern. Jetzt heißt es in den letzten zwei Spielen gegen die beiden Schlusslichter der Liga die wichtigen Punkte holen.

Nachruf Franz Schreiner

Der KC Pollenfeld trauert um Franz Schreiner. Franz Schreiner war von 1983 bis 1995 1. Vorstand unseres Vereins. Unter seiner Führung wurde das neue Vereinsheim mit zwei Bahnen errichtet und der Grundstein für eine auch sportlich erfolgreiche Zukunft gelegt. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand und die Mitglieder des KC Pollenfeld e. V.

Deutsche Meisterschaft 2021

Auf der Deutschen Meisterschaft in München konnte sich Karl Branner erfolgreich gegen die Konkurrenz behaupten und wieder einmal sein Können demonstrieren. Mit 516 Holz sicherte er sich Platz 1 bei den Senioren B und somit den Titel.

Neuer VSAK-Rekord am ersten Spieltag

Gleich am ersten Spieltag der Saison konnten die Männer des KC Pollenfelds aufs Neue ihr Können unter Beweis stellen und erzielten mit einem Ergebnis von 2533 Holz einen neuen VSAK-Rekord, der bislang vom KC Beilngries mit 2517 Holz gehalten wurde.

Stehend von links: Karl Branner 502, Benjamin Kotscha 519; Knieend von links: Christian Spiegel 496, Benedikt Alberter 499; nicht auf dem Bild: Alexander Stephan 517

Saison 2021/22

Die neue Saison 2021/22 beginnt mit dem ersten Spieltag am 18.09.2021. Die aktuellen Spielpläne sind auf der Website der VSAK unter www.vsak.de zu finden.

Ergebnisse Vereinsmeister/ Heinrich-Frey Pokal 2021

Nach einer langen Zwangspause war es wieder soweit und wir konnten die Vereinsmeisterschaft durchführen und im Rahmen des Sommerfestes die Sieger ehren. Mit insgesamt 4x 500 bei den Herren, zeigte sich deutlich, welch hohes Niveau aktuell herrscht und was unsere Bahnen hergeben. Die Ergebnisse machen eindeutig Lust auf die neue Saison und heiße Kämpfe um die Meistertitel.

Freundlicherweise wurden die Sachpreise für die Sieger von den Brauereien Gutmann und Hofmühl zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse Vereinsmeister:

Herren:

  1. Alexander Stephan 528
  2. Christian Spiegel 525
  3. Karl Branner 523

Damen:

  1. Annika Strigl 438
  2. Renate Wolfsteiner 438
  3. Gitti Albrecht 433

Jugend:

  1. Fabian Leutgeb 196
  2. Simon Kundinger 177
  3. Moritz Marb 115

Ergebnisse Heinrich-Frey Pokal:

Herren:

  1. Stefan Spiegel 256
  2. Benjamin Kotscha 250
  3. Alexander Stephan 247

Damen:

  1. Annika Strigl 246
  2. Renate Wolfsteiner 244
  3. Heidi Benz 237
Die Sieger der Vereinsmeisterschaft bzw. des Heinrich-Frey Pokals freuten sich über die sehr guten Ergebnisse

Bayerische Meisterschaft 2021 in Lauf

Auf der Bayerischen Meisterschaft in Lauf konnte sich unser Jugendspieler Simon Kundinger gegen die Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich in der B-Jugend den 1. Platz

Vorbereitungsspiel gegen den SSV Bobingen

Zum ersten Vorbereitungsspiel durfte der KC Pollenfeld die Gäste aus der 2. Bundesliga vom SSV Bobingen in Pollenfeld begrüßen. Wie erwartet bot sich hier ein Spiel auf höchstem Niveau, aus dem die Gäste wie erwartet als Sieger hervorgingen. Den Bestwert bei den Gästen und zugleich auch Tagesbestwert erzielte Damir Cekovic (VfB Hallbergmoos, 1. Bundesliga) mit überragenden 564 Holz, gefolgt von starken 530 Holz von Bernd Herrmann und Tobias Stephan mit 507 Holz. Die Mannschaft des KC Pollenfeld präsentierte sich in guter Form mit geschlossener Mannschaftsleistung, die Hoffnung auf die kommende Saison macht. Hier war mit 495 Holz Karl Branner Mannschaftsbester, gefolgt von unserem Neuzugang Benjamin Kotscha mit 489 Holz. Mit 487 Holz spielte Christian Spiegel stark, hatte aber gegen den Tagesbesten keine Chance.

(Alle Spieler waren getestet/geimpft)